Wurzelbehandlung in München von Spezialisten

Wurzelbehandlung München

In unserer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis in München werden Patienten nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Endodontie (DGET) ausführlich behandelt Eine Wurzelbehandlung (Endodontie) ist bei starken Zahnschmerzen, welche nicht selten plötzlich auftreten können, die einzige Möglichkeit wieder dem Alltag nachzugehen. Die Schmerzen bei einer Erkrankung der Zahnwurzel plagen Patienten sehr – ein schneller Besuch beim Zahnarzt und eine rasche Behandlung der Erkrankung ist das oberste Gebot.

Sie plagen pulsierende Zahnschmerzen? Ihre Zähne reagieren schon seit Längerem extrem empfindlich auf Hitze oder Kälte? Die Zahnärzte Nymphenburg helfen Ihnen. Eine Untersuchung in unserer Zahnarztpraxis in München gibt Aufschluss darüber, ob eine Wurzelbehandlung notwendig ist. In unserer Praxis werden Sie auch im Notfall schnell versorgt und erhalten eine ausführliche Diagnose sowie zeitnahe und planbare Termine für die Wurzelkanalbehandlung / Wurzelbehandlung. Zahnärztin Vesna Jambrovic, zertifizierte Expertin für Endodontie, steht Ihnen zur Verfügung um eine Zahnwurzelbehandlung für Patienten im Raum München schnell durchführen zu können.

Endlich schmerzfrei: Endodontie / Zahnwurzelbehandlung

Aufgrund von Erkrankungen oder Unfällen kann eine Zahnwurzelbehandlung nötig werden. Sie ist stets der Versuch, einen Zahn zu erhalten und somit nicht entfernen zu müssen. Der langfristige Erfolg einer derartigen Behandlung hängt maßgeblich von der Qualität und dem Aufwand ab, mit der sie durchgeführt wird. So kann in vielen Fällen und mit Hilfe von speziellen Materialien und Geräten der langfristige Zahnerhalt erreicht werden.

Ursachen für Entzündungen des Zahnnervs

Mögliche Ursachen für eine Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis) können eine weit fortgeschrittene Karies, undichte oder defekte Füllungen, physikalische oder chemische Reize sein. Die Beschwerden, die bei einer Entzündung auftreten, können entweder akut oder chronisch verlaufen. Bei der chronischen Pulpitis merkt der Patient oft lange Zeit nicht, dass der Zahnnerv am absterben bzw. bereits abgestorben ist. Erst wenn sich die abgestorbene Pulpa entzündet hat der Patient Schmerzen. Bei akuten Entzündungen hingegen hat der Patient im Moment (stark!) auftretende Schmerzen.

Falls ein Zahn aufgrund einer irreversiblen Schädigung des Nervs dem Patienten Probleme bereitet, ist es notwendig den Nerv zu entfernen, da das Belassen der entzündeten Pulpa Schmerzen verursachen kann und der umliegende Knochen geschädigt wird.

Optimale Behandlungsergebnisse

Um optimale Behandlungsergebnisse zu gewährleisten, verwenden wir in unserer Praxis zur Aufbereitung der Wurzelkanäle ein OP-Mikroskop und spezielle hochflexible, maschinell betriebene Wurzelkanalinstrumente für das Erkennen und Aufbereiten zusätzlicher Wurzelkanäle und verzweigter Wurzelkanalstrukturen. Außerdem verwenden wir spezielle desinfizierende Spülungen, Kofferdam (absolute Trockenlegung) und moderne, hochwertige Materialien zur Wurzelfüllung.

Die abschließende stabilisierende Versorgung des behandelten Zahnes trägt ebenfalls zum Behandlungserfolg bei.

Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung verläuft in mehreren Schritten und über mehrere Sitzungen verteilt ab.

1. Der erste Schritt besteht in einer genauen klinischen und röntgenologischen Befundung. Danach wird, falls es erforderlich ist, dem Patienten eine Betäubungsspritze gegeben und in der Regel ein Kofferdam zusammen mit einer für den Zahn passenden Klammer angelegt. Falls nötig wird Karies entfernt und gegebenenfalls eine Aufbaufüllung gelegt.
  2. Im nächsten Schritt wird eine Zugangskavität gelegt, um so einen direkten Zugang zum Wurzelkanalsystem zu haben. Nun kann überprüft werden, ob die aufgefunden Kanäle durchgängig sind und somit eine Aufbereitung der Wurzelkanäle stattfinden kann.
  3. Mit Hilfe eines Endometriegerätes wird nun sehr exakt die Länge des Wurzelkanals bzw. der Wurzelkanäle bei mehrwurzeligen Zähnen bestimmt. Dadurch kann in den meisten Fällen auf eine Röntgenaufnahme verzichtet werden. Anschließend wird mit dem bei uns in der Praxis verwendeten System der Kanal maschinell auf die gewünschte Länge aufbereitet, um eine Entfernung des infizierten Gewebes zu gewährleisten. Die Feilen werden aus einer Nickel-Titan-Legierung hergestellt und zeichnen sich durch ihre hohe Flexibilität und Stabilität aus. Auf diese Weise lassen sich Wurzelkanäle sicher und effizient von dem erkrankten Gewebe befreien und der Kanal für eine spätere Wurzelkanalfüllung ausgeformt.
  4. Zusätzlich werden während der Behandlung spezielle Spüllösungen eingesetzt, die ein stark keimtötende Wirkung besitzen und sogar wirksam gegen bestimmte Problemkeime sind.
  5. Nach Beendigung der Aufbereitung wird der Kanal/die Kanäle getrocknet und eine medikamentöse Einlage in den Zahn eingebracht um noch eventuell verbliebene Restkeime abzutöten. Als letzter Schritt wird der Zahn provisorisch verschlossen.

Je nach Ausprägung der vorher bestandenen Entzündung wird der Medikamentenwechsel mehrmals wiederholt, bis der Wurzelkanal dann entzündungs- und keimfrei ist.

Wurzelbehandlung in München – Fragen und Antworten

An wen wende ich mich für eine Wurzelbehandlung?

Sie vermuten eine Wurzelentzündung als Ursache für Ihre Beschwerden? In unserer Zahnarztpraxis in München untersuchen wir Sie gründlich und nehmen ­im Ernstfall rasch eine Wurzelbehandlung vor.  Ihr Zahnarzt bzw. Ihre Zahnärztin wird Ihnen alles in einem persönlichem Gespräch zu den Kosten, erwartenden Ergebnissen und den anstehenden Maßnahmen näher bringen können. Sie können uns telefonisch oder schriftlich wie folgt erreicht:

Zahnärzte Nymphenburg
Nymphenburger Straße 139

Tel: 089 / 188181
Mail: info@zahnaerzte-nymphenburg.de

Wann ist eine Wurzelbehandlung erforderlich?

Bei einer Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis) ist eine Wurzelbehandlung angezeigt. Eine Pulpitis kann vielfältige Gründe haben: eine tiefgehende Karies, undichte Füllungen, physikalische oder chemische Reize. Durch Erkrankungen und Zahnverletzungen können Bakterien in den Zahnnerv eindringen.

Bleibt die Entzündung unbehandelt, stirbt der betroffene Nerv unkontrolliert ab und die Infektion kann sich auf den umliegenden Zahnhalteapparat ausweiten. Um das zu verhindern, ist eine Wurzelkanalbehandlung durch einen spezialisierten Zahnarzt unerlässlich. Je früher diese erfolgt, desto wahrscheinlicher ist eine Rettung des Zahns.

Ziel einer Zahnwurzelbehandlung in unserer Praxis für Endodontie in München ist stets der langfristige Erhalt des betroffenen Zahns.

Welche Symptome weisen auf eine Wurzelentzündung hin?

Eine Wurzelentzündung kann akute oder chronisch verlaufende Beschwerden hervorrufen. Bei einer chronischen Entzündung hat der Patient zunächst meist keine Zahnschmerzen. Diese treten erst auf, wenn sich das abgestorbene Zahninnere entzündet. Im Falle einer akuten Entzündung leidet man hingegen unter starken momentanen Schmerzen.

Zudem können Beschwerden beim Aufbiss und Schwellungen des umliegenden Gewebes Symptome einer Zahnwurzelentzündung sein. Auch länger anhaltende Hitze- und Kälte- sowie Klopfempfindlichkeiten sind mitunter zu beklagen.

Sollten Sie unter den genannten Beschwerden leiden, kontaktieren Sie bitte sofort die Zahnärzte Nymphenburg! Wir überprüfen, ob eine Wurzelbehandlung notwendig ist.

Wie läuft eine Wurzelbehandlung ab?

Eine Wurzelkanalbehandlung erfolgt schrittweise über mehrere Sitzungen verteilt. Zunächst erstellen wir einen detaillierten klinischen und röntgenologischen Befund. Die anschließende lokale Betäubung gewährleistet eine schmerzfreie Behandlung. Danach befestigen wir einen Kofferdamm am zu behandelnden Zahn. Dieses kleine Gummituch hält Bakterien, die sich im Speichel befinden, vom Operationsfeld fern. Falls erforderlich, wird Karies entfernt und eine Aufbaufüllung vorgenommen.

Im nächsten Schritt legen wir einen direkten Zugang zum Wurzelkanal. Nun überprüfen wir, ob er durchgängig und dessen Aufbereitung möglich ist. Zudem wird der Wurzelkanal exakt vermessen. Anschließend wird er auf die gewünschte Länge gebracht, von infiziertem Gewebe befreit und für spätere Füllungen ausgeformt. Nach abgeschlossener Aufbereitung trocknen wir den Kanal, platzieren eine medikamentöse Einlage im Zahn und verschließen diesen.

Bei mehrwurzeligen Zähnen behandelt der Zahnarzt alle Wurzelkanäle entsprechend der beschriebenen Vorgehensweise. Um ein optimales Ergebnis zu garantieren, verwenden wir in der Praxis für Endodontie in München ein OP-Mikroskop und spezielle Wurzelkanalinstrumente (Endometriegerät, hochflexible Nickel-Titan-Feilen usw.). Spüllösungen töten während der Behandlung sämtliche Keime ab.

Was geschieht nach der Wurzelbehandlung?

Nach abgeschlossener Wurzelkanalbehandlung vereinbaren wir Kontrolltermine mit Ihnen, um den Heilungsprozess zu überwachen. Tritt erneut eine Entzündung auf, ist eine Wiederholungsbehandlung erforderlich. Durch eine solche Revision können Zahnärzte selbst bereits wurzelbehandelte Zähne meist erhalten.

Sollten diese im Laufe der Zeit dennoch spröde werden, müssen sie stabilisiert werden. Je nach Zerstörungsgrad fertigen wir dann in unserer Praxis für Implantologie ein Inlay, eine Teilkrone oder einen Stiftaufbau mit Krone an.

Mein Zahn entzündet sich noch einmal. Was nun?

Auch bereits wurzelbehandelte Zähne, an denen erneut eine Entzündung aufgetreten ist, können in vielen Fällen durch eine Revision erhalten werden. Dabei wird die alte Wurzelfüllung entfernt, der Zahn gründlich gereinigt und mit einer neuen Wurzelfüllung versehen. Melden Sie sich bei  neu auftretenden Schmerzen unbedingt ein weiteres mal an Ihren behandelnden Zahnart um schlimmere Schmerzen oder gar Zahnverlust zu vermeiden.