Meine Frontzähne waren früher länger und gerader – woher kommt das?

…diese Frage bekommen wir immer wieder von unseren Patienten gestellt. Das zeigt, dass den Betroffenen die Ursache für die Abrasionen der Frontzähne durch Zähneknirschen nicht bewusst ist, obwohl das meistens nicht die einzigen Symptome sind. Immer mehr Menschen klagen über Kopfschmerzen, Verspannungen, Tinnitus, Schmerzen im Kaumuskelbereich, Probleme in der Halswirbelsäule und in den Schulterbereichen und knirschen mit den Zähnen.

Hauptsächlich kann das Knirschen mit den Zähnen die Ursache für verkürzte Frontzähne sein.

Man nennt das Abrasion.

Oft wird das Problem aber auch erst beim Zahnarztbesuch erkannt, weil dort die starke Abnutzung der Zähne, Risse in der Zahnoberfläche und freiliegende Zahnhälse diagnostiziert werden. Manche Patienten bemerken zwar, daß sich die Ästhetik ihrer Frontzähne im Laufe der Zeit verändert hat, aber sie können das nicht beschreiben. Sie fragen häufig nach einem Bleaching oder einer Stellungskorrektur.

In sehr vielen Fällen ist es aber die verlorengegangene Länge der Front. Die Zähne sehen kurz aus. Das Lächeln wirkt hart. Sehr häufig ist auch die Bisshöhe reduziert und das Problem liegt besonders an den Seitenzähnen.

Vor oder begleitend zu einer ästhetischen Korrektur und Verlängerung der Frontzähne sollte daher die Ursache behandelt werden.
Mit einer Schienenbehandlung und begleitender Osteopathie zum Beispiel.

Es kann empfehlenswert sein, für 3 Monate eine Schiene zu tragen, die eine Anhebung der Bisshöhe funktionell trainiert.

Die Frontzähne können mit adhäsiven Techniken minimalinvasiv verlängert werden. Entweder mit direkter Modellation oder durch adhäsiver Befestigung Schneidekanten aus Keramik. Die Korrektur ist viele Jahre haltbar und schützt die Zähne vor weiteren Schäden durch Abrasion. Außerdem werden die Zähne nicht beschliffen, sondern nur additiv ergänzt.

Gerne entwerfe ich Ihnen ein direkt modelliertes Design Ihrer Zähne. So können Sie den ästhetischen Effekt sofort erkennen.

Fragen Sie mich einfach.
Ihre Kristiane Wolters